Hausboot im Burgund / Franche Comté mieten
Hausbooturlaub auf Saône/Doubs/Seille/Canal du Centre
Auf dieser Seite: Hausbootregion – Strecken – Verfügbare Hausboote – FAQs
Hausbooturlaub auf Saône/Doubs/Seille/Canal du Centre
Auf dieser Seite: Hausbootregion – Strecken – Verfügbare Hausboote – FAQs
Hausboot mieten im Burgund. Eine Hausbootfahrt auf einem der schönsten Flüsse Frankreichs der Saône ist ein wahres Vergnügen. Gerade der nördliche Teil mit vielen Wasserschleifen, idyllischer Landschaft, schönen Badestellen und romantischen Dörfchen ist sehr zu empfehlen. Auch für Angler ideal, denn dort gibt es Zander, Hechte, Welse und mehr.
Auf der Saône unterhalb von St-Jean-de-Losne, sollte man sich auf jeden Fall Zeit nehmen die Städte Chalon-sur-Saône, Tournus und Mâcon anzuschauen. Mit Ihren historischen Altstädten, Kirchen und Abteien, haben sie sehr viel Charme.
Zu dem Hausbootrevier gehört auch der Doubs mit Besançon, der Canal du Bourgogne mit Dijon, die Seille mit Louhans, der Canal du Centre und der südliche Teil der Saône mit Mâcon.
Hausboot Burgund, ist auch ein Genuss für die Sinne: Weinliebhaber sollten auf jeden Fall auf dem Canal du Centre fahren, um dann in Rully, Chagny oder Santenay die berühmten Burgunderweine zu probieren.
Verbringen Sie Ihre Ferien auf einem Hausboot in Burgund und erkunden Sie das reiche kulturelle Erbe, die bezaubernde Landschaft und die köstlichen Spezialitäten.
Lust jetzt loszuschippern ?
Anfänger (auf der Saône), Angler, Wasserratten, Naturliebhaber
Gray, Ray-sur-Saône, Dôle, Chalon-sur-Saône, Mâcon, Verdun-sur-le-Doubs, Besancon
Kanaltunnel von Savoyeux
Spitzenweine, Hecht und Zander aus der Saône, Gerichte mit Morcheln, Bresse-Huhn
Auf der „Petite Saône“ zwischen St. Jean de Losne und Corre
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenAuf unserer Website stellen wir nur die Hausboote vor, die einen gewissen Mindeststandard erfüllen.
Wenn Sie auf der Suche nach einfacheren oder günstigeren Booten sind, rufen Sie uns jetzt an unter 07156-93693 oder kontaktieren Sie uns per E-Mail, um ein kostenloses und unabhängiges Angebot zu erhalten.
Lust jetzt loszuschippern ?
Seit über drei Jahrzehnten sind wir Ihr Spezialist für führerscheinfreie Hausbootferien. Unser Team kennt die Wasserwege der Saône und die gesamte Region aus eigener Erfahrung.
Alle Hausboote in Burgund können ohne Sportbootführerschein gesteuert werden. Vor der Abfahrt erhalten Sie eine Einweisung, somit wird das Hausboot mieten im Burgund zum entspannten Vergnügen.
Wir legen Wert auf klare, faire Preisgestaltung. Bei uns erhalten Sie eine transparente Übersicht aller Kosten, damit Sie Ihren Hausbooturlaub in Burgund stressfrei budgetieren können.
Ist in Burgund ein Führerschein nötig, um ein Hausboot zu mieten?
Nein. Alle unsere Hausboote in der Region Burgund-Saône sind führerscheinfrei zu mieten. Sie benötigen keinen Sportbootführerschein Binnen. Vor Ihrer Abfahrt erhalten Sie eine detaillierte technische und nautische Einweisung. Nach der „Probefahrt“ erhalten Sie einen Charterschein bzw provisorischen Führerschein, der Sie für die Dauer Ihrer Miete autorisiert.
Was kostet ein Hausbooturlaub in Burgund?
Die Kosten variieren stark je nach Saison (Hauptsaison ist Juli/August), der Größe des gewählten Hausbootes und der Mietdauer (Wochenende, Woche oder länger). Hinzu kommen Kosten für Treibstoff, gegebenenfalls Schleusengebühren (in Burgund meist inklusive) und Verpflegung.
Wie sind die Schleusen auf der Saône und Seille?
Auf der Saône sind die Schleusen meist groß und vollautomatisch. Das Schleusen ist hier besonders entspannt. Auf der Seille sind die Schleusen kleiner, aber ebenfalls meist automatisch. Unser Personal zeigt Ihnen bei der Einweisung genau, wie Sie sicher und einfach schleusen.
Kann man in den Städten in Burgund mit dem Hausboot anzulegen?
Ja. Entlang der Saône finden Sie zahlreiche gut ausgestattete öffentliche oder private Anlegestellen in Städten wie Chalon-sur-Saône, Tournus und Mâcon. Oft liegen diese in unmittelbarer Nähe der historischen Zentren, sodass Sie die Weinkeller und Märkte von Burgund mit dem Hausboot bequem erkunden können. Wildes Anlegen ist auf der Saône ebenfalls möglich, aber nur an sicheren, nicht privaten Uferbereichen erlaubt.

Anjou: Mayenne/SartheSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen